Unternehmensfrühstück
in Reinbek 

04.12.2023: Die Verkehrsinfrastruktur vor Ort spielt heutzutage eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte. Eine verbesserte Anbindung im öffentlichen Nahverkehr trägt maßgeblich zur Attraktivität der „letzten Meile“ bei. In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen von Reinbek und Glinde haben wir heute zum zweiten Unternehmensfrühstück eingeladen.

Zu Gast waren wir bei der Party Rent GmbH im Senefelder Ring. Geschäftsführer Jan-Willem Roes gab einige interessante Eindrücke ins Unternehmen, welches 1992 gegründet wurde. Der Dienstleister ist im Bereich der Rauminszenierung tätig und vermietet Veranstaltungsausstattung europaweit an 24 Standorten.

Reinbeks Bürgermeister Björn Warmer und Glindes Bürgermeister Rainhard Zug waren sich einig, als sie von den Gemeinsamkeiten der beiden Städte in Bezug auf die Mobilitätswende aber auch der engen Zusammenarbeit bei vielen weiteren Themen berichteten.

Beim Thema Mobilität ist es wichtig, Bedarfe zu identifizieren und die Wirtschaftlichkeit nachzuweisen – eine neue Buslinie muss sich rentieren. Sind E-Scooter, Jobrad, HVV-Proficard, Carsharing und Co. gute Alternativen, um Mitarbeiter: innen das letzte Stück zum Job im Gewerbegebiet zu vereinfachen und ihnen damit die Entscheidung für den ÖPNV zu erleichtern? In intensiven Gesprächen wurde über Potenziale für eine zukunftsorientierte Mobilität in den Gewerbegebieten von Reinbek und Glinde gesprochen und innovative Lösungs­ansätze herausgefiltert - wir bleiben dran!

Danke an alle Teilnehmenden für den offenen Austausch – ein besonderer Dank geht an das Team der Party Rent GmbH, das uns tatkräftig unterstützt hat.

Die dritte Station des Unternehmensfrühstück führt uns im Februar nach Bad Oldesloe – wir freuen uns darauf!

Linkedin LogoFacebook LogoInstagram Logo