Unternehmensfrühstück in Ahrensburg – Die berühmte „letzte Meile“ in Gewerbegebieten

07.11.2023: Die exzellente Lagegunst, diversifizierte Wirtschaftsstruktur und hohes Wohlstandsniveau - genau das macht den Standort Stormarn aus, aber haben wir auch die passenden Angebote für die berühmte „letzte Meile“?

Kreativität und Input waren gefragt, als die WAS gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Ahrensburg zum Unternehmensfrühstück eingeladen hat. Viele Unternehmer: innen und Mitarbeiter: innen aus ansässigen Unternehmen in den Ahrensburger Gewerbegebieten kamen zusammen, um Mobilitätspotenziale zu identifizieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die gut für ihr Unternehmen, ihre Beschäftigten und die Umwelt sind, denn manchmal hakt es eben genau bei dieser letzten Meile, die Beschäftigten die Entscheidung für den ÖPNV und gegen die Nutzung des eigenen Autos erschwert.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Eckart Boege gab Matthias Terpe, Geschäftsführer der Acer Computer GmbH einen Einblick in das betriebliche Mobilitätsmanagement des Unternehmens. Dieses punktet mit individuellen Angeboten für die Mitarbeiter: innen, welches von der HVV-Proficard, dem Deutschlandticket, über das Jobrad-Leasing und Lademöglichkeiten für Kfz und Bike bis hin zu Duschmöglichkeiten im Betrieb reicht. Seit 2017 wird dieses Konzept kontinuierlich weiterentwickelt, wodurch eine große Fahrradcommunity im Betrieb entstanden ist.

Als ein zentraler Punkt kristallisierte sich während der Diskussion schnell die zu geringen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes am Bahnhof heraus. Hierzu gab Kay Renner von der Stadtplanung der Stadt Ahrensburg einen Einblick in ein mögliches Projekt einer Mobilitätsstation.

Bei diesem lebendigen Austausch wurde schnell klar, wie wichtig die Vernetzung der Unternehmen untereinander in den Gewerbegebieten ist und wie wichtig ein gesamtheitliches Konzept, das individuell an die Anforderungen der Beschäftigten angepasst werden kann – genau da wollen wir ansetzen und auch an weiteren Standorten Gewerbegebietstreffen zu diesem und anderen Themen anbieten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den offenen Austausch – ein besonderer Dank geht an die Acer Computer GmbH, die uns durch die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten großartig unterstützt hat.

Linkedin LogoFacebook LogoInstagram Logo