THINK & DO TANK. IT´S STORMARN. 2. Wissensmeeting ein voller Erfolg

KI in der Praxis - Optimierung von Arbeitsabläufen war das Thema des 2. Wissensmeetings unseres Think & Do Tank IT´S STORMARN am 04. Juli 2024, das dieses Mal bei der Basler AG in Ahrensburg stattfand. Hier ein kurzer Rückblick auf das großartige Event:

Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Ulf Hahn und Norbert Basler, Aufsichtsratsvorsitzender der Basler AG, starteten wir mit einer inspirierenden Keynote von Dr. Uve Samuels vom Exponential Innovation Institute Hamburg. Unter dem Titel „Entzaubert KI - Systematische Herangehensweise bei der Nutzung von KI“ erhielten wir einen fundierten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz.

Die darauffolgende kurze Pause bot die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken in der Basler Piazza, bevor wir zu den spannenden KI-Use Case Pitches der Partner-Unternehmen von IT´S Stormarn übergingen:

KI-gestützte Expansion im Wachstumsmarkt U.S.A. - Christoph Kowollik und Dr. Marius Biedebach von der Stern-Wywiol-Gruppe präsentierten, wie sie Künstliche Intelligenz nutzen, um ihre Expansion im Wachstumsmarkt USA zu unterstützen. Durch den Einsatz von KI-Algorithmen konnten sie Markttrends besser vorhersagen, Vertriebsstrategien optimieren und somit gezielt in neue Marktsegmente vordringen. Die KI half dabei, Kundendaten zu generieren, um personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen, die die Bedürfnisse der amerikanischen Kunden genau trafen.

KI für alle - ein Unternehmen lernt gemeinsam - Matthias Langenohl, Geschäftsführer der HEROSE GmbH, stellte ein Projekt vor, bei dem das gesamte Unternehmen von der Einführung von KI profitiert. Durch eine umfassende Schulungsinitiative wurden alle Führungskräfte vom Teamleiter bis zum GF mit den Grundlagen und Anwendungspotenzialen der Künstlichen Intelligenz vertraut gemacht. Im Rahmen eines 2-tägigen Hackathons und "Code your own KI"-Workshop wurde die Akzeptanz und das Verständnis für KI im Unternehmen gesteigert und ein erster Prototyp erstellt. Die Mitarbeiter konnten so eigene Ideen einbringen, die durch KI unterstützt und umgesetzt werden können, was zu einer spürbaren Steigerung der Effizienz und Kreativität im Arbeitsalltag führt.

Optimierung der Kundenkommunikation durch KI-gestützte Prozesse - Stefan Minhorst und Zohaib Arshad von der Sterac Transport & Logistik GmbH zeigten, wie KI ihre Kundenkommunikation revolutioniert hat. Durch die Implementierung von KI-gesteuerten Chatbots und automatisierten E-Mail-Antwortsystemen konnte das Unternehmen die Reaktionszeiten erheblich verkürzen und den Kundenservice verbessern. Die KI-Systeme analysieren Anfragen in Echtzeit und bieten sofortige Lösungen oder leiten komplexere Probleme an menschliche Mitarbeiter weiter. Dies hat nicht nur die Kundenzufriedenheit gesteigert, sondern auch die internen Abläufe optimiert.

KI in der Entwicklung und der Applikation - Julian Alexander und André Klinkert von der Topmotive Group erläuterten, wie sie KI in ihren Entwicklungs- und Applikationsprozessen einsetzen. Mithilfe von maschinellem Lernen und Datenanalyse optimieren sie die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Durch die Analyse großer Datenmengen konnten sie Trends und Muster erkennen, die zu innovativen Lösungen führten. Zudem nutzen sie KI, um die Effizienz in der Produktion zu steigern und die Qualität ihrer Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Einbindung eines KI-basierten Chatbots für den Service Desk - Jörn Becks, Director IT Operations und Business Transformation bei der Basler AG, stellte die Implementierung eines KI-basierten Chatbots für den Service Desk vor. Der Chatbot ist in der Lage, häufig gestellte Fragen zu beantworten und einfache Probleme eigenständig zu lösen, wodurch die Mitarbeiter, durch die Automatisierung von wiederkehrenden Routineaufgaben im Service Desk, um 40% entlastet werden. Bei komplexeren Anliegen leitet der Chatbot die Anfragen an die entsprechenden Fachleute weiter. Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung der Servicequalität und einer schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen geführt.

Im anschließenden World-Café konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partner-Unternehmen in kleinen Gruppen intensiv diskutieren, ihre Erfahrungen teilen und neue Ideen entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und insbesondere an die Basler AG für die Bereitstellung der großartigen Location. Ihr habt unser IT´S STORMARN Wissensmeeting zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Event, die Follow-up-Treffen und die vielen spannenden Themen, die uns noch erwarten. 

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