26. August 202608:45 - 11:00 Uhr

Morning Pitch - Wissenshungrig?

Digitale und nachhaltige Transformationen sind in aller Munde – doch wie können auch Sie als KMU von aktuellen Entwicklungen profitieren, sie gewinnbringend nutzen und Ihr Unternehmen zukunftsfähig gestalten?

Beim Morning Pitch am 26. August 2026 bei Party Rent in Reinbek erhalten Sie hierzu kompakten Input in Kurzform – der perfekte Wissenssnack für Ihr Unternehmen.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg mbH (WFL), der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck aus dem Forschungsverbund Hanse Innovation Campus Lübeck (HIC) laden wir zu kurzen Vorträgen aus der angewandten Forschung ein.

Bei einem Morningsnack und anschließendem Netzwerken erfahren Sie, welche Themen für KMU besonders relevant sind, welche Forschungsansätze bereits in der Praxis ankommen und wie Unternehmen aus der Region das Wissen für sich nutzen können.

Nutzen Sie die Gelegenheit für neue Impulse, konkrete Einblicke und den Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaftsförderung und Unternehmen.

Diese Themen haben wir für Sie im Gepäck: 

Smart Enterprise Academy Themen wie Digitalisierung, Sensorik, IoT Infrastruktur, Gebäudetechnik, Energiekonzepte, Ladeinfrastruktur werden am HIC Lübeck erforscht. Erkenntnisse können auch für Unternehmen davon spannend sein. Sie erfahren, wie Unternehmen über die Smart Enterprise Academy durch Workshops, Wissenstransfer und gemeinsame Projektansätze schnell und praxisnah Innovationspotenziale erschließen können.

  • Prof. Dr. Horst Hellbrück, Kompetenzzentrum CoSA, Technische Hochschule Lübeck

IT-Sicherheit – kleine Schritte schon große Wirkung Im Rahmen der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung nimmt IT-Sicherheit eine immer größer werdende Rolle im Schutz sensitiver Daten und zur Verteidigung gegen gezielte Angriffe ein. Gleichzeitig scheint es so zu sein, dass nur ein riesiger Einsatz von Ressourcen es erlaubt, eine entsprechende IT-Sicherheits-Infrastruktur aufzubauen. In diesem Vortrag zeigen wir, dass bereits kleine Schritte ausreichen, um einen wirksamen IT-Sicherheits-Schutz zu bieten.

  • Prof. Sebastian Berndt, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Technische Hochschule Lübeck

KI konkret – Warum ein Hackathon zu einem Umsetzungspush im Unternehmen führen kann Der Hanseatic Hackathon 2026 steht wieder an im November in Lübeck. Jetzt können sich Unternehmen mit einer konkreten Herausforderung, die mit generativer KI gelöst werden soll, bewerben. Aber wie läuft ein Hackathon ab, welche Möglichkeit eröffnet sich dadurch in meinem Unternehmen? Jens Bahnsen aus der BUHCK Gruppe berichtet aus seinen Erfahrungen vom Hackathon 2025. Wieso war es eine tolle Entscheidung mitzumachen. 

Programm:

08:45 – 09:00 Uhr - Ankommen und Snack nehmen

09:00 – 09:10 Uhr - Begrüßung durch Jan-Willem Roes (Party Rent) und Michaela Bierschwall (WFL)

09:10 – 09:15 Uhr - Einführung HIC| Kerstin Rönick (Universität zu Lübeck)

09:15 – 09:40 Uhr - Smart Enterprise Academy | Prof. Dr. Horst Hellbrück (Technische Hochschule Lübeck)

09:40 – 10:05 Uhr - IT-Sicherheit – kleine Schritte schon große Wirkung | Prof. Sebastian Berndt (Technische Hochschule Lübeck)

10:05 - 10:30 Uhr - KI konkret – Warum ein Hackathon zu einem Umsetzungspush im Unternehmen führen kann | Jens Bahnsen (Buhck Gruppe), Kerstin Rönick

10:30 - 11:00 Uhr - Schlußwort Ulf Hahn (WAS), Ausklang und Netzwerken

Zielgruppe: Unternehmer: innen und Entscheider: innen aus dem Kreis Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg

Veranstaltungsort: Party Rent, Senefelder-Ring 80, 21465 Reinbek

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18. August wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Verbundprojekts HI Lübeck des Hanse Innovation Campus Lübeck statt. Das Projekt wird gefördert durch das BMFTR-Programm „Innovative Hochschule“. Mehr Informationen: www.hic-luebeck.de/hi.

Infos
Wo
Party Rent | Senefelder-Ring 80 - 21465 Reinbek
Wann
26. August 2026
Veranstalter
WAS, WFL, HIC
Ansprechperson
Stephan Zechner
04531 1272-23
zechner@was-stormarn.de
Linkedin LogoFacebook LogoInstagram Logo