IT´S STORMARN - Im Netzwerk gemeinsam KI-Potenziale entfalten
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst mehr als nur ein Zukunftsthema – sie ist bereits heute ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Bei IT’S STORMARN setzen wir uns intensiv dafür ein, die Möglichkeiten von KI in unserer Region nutzbar zu machen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Durch gemeinsame Veranstaltungen mit Experten: innen zu zukunftsweisenden Themen als Key Note Speaker, Workshops und Arbeitsgruppen aus Mitarbeitenden der Partnerunternehmen fördern wir den Austausch, unterstützen bei der Implementierung von KI und schaffen ein Netzwerk, in dem Ideen Wirklichkeit werden.
KI in der Praxis: Ein Rückblick auf unser 2. Wissensmeeting
Am 4. Juli 2024 fand das 2. Wissensmeeting unseres Think & Do Tanks bei der Basler AG in Ahrensburg statt. Unter dem Motto „KI in der Praxis – Optimierung von Arbeitsabläufen“ kamen Experten und Unternehmen zusammen, um ihre Erfahrungen und Erfolge mit Künstlicher Intelligenz zu teilen.
Nach einer inspirierenden Keynote von Dr. Uve Samuels vom Exponential Innovation Institute Hamburg, die uns einen systematischen Einstieg in die Nutzung von KI ermöglichte, präsentierten unsere Partnerunternehmen beeindruckende Anwendungsfälle:
- Stern-Wywiol-Gruppe: Durch den Einsatz von KI konnten sie Markttrends im Wachstumsmarkt USA besser vorhersagen und ihre Vertriebsstrategien optimieren, was zu einer erfolgreichen Expansion führte.
- HEROSE GmbH: Ein unternehmensweiter „Code your own KI“-Workshop förderte das Verständnis und die Akzeptanz von KI, steigerte die Effizienz und ermöglichte kreative Lösungen im Arbeitsalltag.
- Sterac Transport & Logistik GmbH: Die Implementierung von KI-gesteuerten Chatbots revolutionierte die Kundenkommunikation und verkürzte Reaktionszeiten erheblich, was zu einer deutlich verbesserten Kundenzufriedenheit führte.
- Topmotive Group: Durch maschinelles Lernen und Datenanalyse konnte die Entwicklung neuer Produkte optimiert und die Effizienz in der Produktion gesteigert werden.
- Basler AG: Ein KI-basierter Chatbot entlastet den Service Desk um 40%, indem er Routineaufgaben automatisiert und die Servicequalität verbessert.
Diese Best-Practice-Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie KI bereits heute in Unternehmen unserer Region genutzt wird, um Prozesse zu optimieren, Innovationen voranzutreiben und den Standort Stormarn fit für die Zukunft zu machen.