Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH ist bemüht, ihre Internetseite im Einklang mit § 11, Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den gesetzlichen Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite: www.was-stormarn.de
Rechtsgrundlagen
Die Anforderungen an die Barrierefreiheit ergeben sich aus § 13 Absatz 3 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein (LBGG) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) §3 und §4, die auf der Richtlinie (EU) 2016/2102 basiert.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH arbeitet kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit der Website zu verbessern und bestehende Barrieren schrittweise abzubauen.
Anpassungsfähiges Design: Das Layout der Internetseite wird automatisch an den jeweils genutzten Bildschirm des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) anpasst.
Die Zoomvergrößerung der Inhalte im Browser vergrößert nicht nur den Text, sondern führt außerdem zu einer einspaltigen Ansicht, bei der kein horizontales Scrollen erforderlich ist. Die Vergrößerung der Seite ist mithilfe der gängigen Browser bei Windows mit der Tastenkombination „Strg“ und „+“ möglich. „Strg“ und „-“ verkleinert die Inhalte, „Strg“ und „0“ stellt den Ursprungszustand wieder her.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind derzeit noch nicht vollständig barrierefrei:
-
PDF-Dokumente sind nur bedingt barrierefrei. Wir arbeiten daran, dies zu verbessern. PDF-Dokumente, die uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden, können wir dahingehend nicht verändern.
-
Nicht alle Bilder, Grafiken, Audio- und Videodateien verfügen derzeit über Alternativtexte oder Untertitel. Fehlende Alternativen werden schrittweise ergänzt und bei neuen Inhalten möglichst direkt bereitgestellt. Informative Bildinhalte haben dabei Vorrang vor rein dekorativen Elementen. Videos werden überwiegend über YouTube veröffentlicht, wo automatisch generierte Untertitel verfügbar sind.
-
Eingebundene Inhalte oder Funktionen von externen Anbietern (z. B. Karten oder andere Drittanbieter-Services) sind möglicherweise nicht vollständig barrierefrei.
-
Einzelne Farbkontraste erfüllen noch nicht vollständig die Anforderungen.
Wir bemühen uns, diese Barrieren im Rahmen der technischen und organisatorischen Möglichkeiten sukzessive zu beheben.
Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 13. März 2026 erstellt.
Feedback und Kontakt
Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf unserer Website aufgefallen?
Dann freuen wir uns über Ihren Hinweis.
Bitte teilen Sie uns mit, auf welcher Seite und bei welcher Funktion Ihnen eine Barriere aufgefallen ist.
Kontakt:
Yvonne Linke
Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH
Mommsenstraße 14
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (0)4531 1272-17
E-Mail: linke@was-stormarn.de
Wir bemühen uns, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten.
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de